Petra Klemba - WILD UND HUND | 12/2016

Qudespah Methode Teil 2 in der aktuellen Wild & Hund!

Stressfrei ins DOWN!

Spaziergang mit Jagdhund nach Feierabend. Der eigene Kopf ist voller Gedanken. Alltagsstress voller Gedanken, man ist abgelenkt oftmals unter Zeit- druck und zum nächsten Termin unterwegs. Nichtsahnend spaziert man so vor sich hin und dann passiert es. Es geht ein Stück Wild unmittelbar vor dem jungen Hund hoch. Die ersten Meter der Hetze werden vom Führer oft gar nicht realisiert, bis er  den Sichtlaut seines Vierläufer hört.

Der eigene Puls übertönt fast den laut jagenden Hund, bevor man viel weiter- denken kann und die umhängende Pfeife zum Einsatz bringt hat der Hund den eigenen Einwirkungskreis längst verlassen. Der jagende Hund hört den Triller nicht mehr oder er hat es nicht wirklich gelernt seine Impulsivität zu kontrollieren. Der Hundeführer sieht den immer kleiner werdenden Hund über die Felder laufen, die Bundesstraße ist nicht mehr weit entfernt... ein Alptraum, wenn man sich vorstellt was dann passieren kann. Das Laut gerufene „Down“ oder dass mit der Pfeife getrillerte Kommando wird bei vielen Jagdhundeführern als ein sofortiges Abbrechen seines Tuns, das zusammenklappen von dem Hund wie ein Taschenmesser und das Ablegen des Kopfes zwi- schen den Vorderpfoten zum Boden und stilles Liegenbleiben bis er ein neues Kommando erhält, definiert.

Mit freundlicher Genehmigung von WILD UND HUND" Ausgabe 12/2016

Artikel öffnen